ArchivHeimatverein Obergrombach

Glasnegative von Wilhelm Kratt

Wilhelm Kratt (1869-1949) war ein bekannter Karlsruher Fotograf und Begründer des badischen Denkmäler-Archivs. Er bereiste den gesamten Süddeutschen Raum von Franken bis zum Bodensee, sowie auch Bruchsal, Bretten und viele Kraichgau-Ortschaften, so auch Obergrombach. Im Laufe seiner fotografischen Reisen produzierte er ca. 12 000 Glasplatten, die eine Größe von 20 x 30 cm hatten. Er schuf dabei einzigartige Bild-Dokumente von Sehenswürdigkeiten und historischen Bauwerken, die der erste Weltkrieg oder die danach anrückenden Aufräumarbeiten zerstörten. Zu Lebzeiten wurde ihm die Ehrung zum Hof-Photografen zuteil. 1936 kaufte der Staat sein Lebenswerk, die Glasnegative befinden sich heute im Besitz des Generallandesarchiv Karlksruhe, die auf deren Website einsehbar sind.

Die hier gezeigten Bilder Obergrombacher Sehenswürdigkeiten und Bauwerke wurden 1910 und 1913 aufgenommen. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt und unter folgender Archiv-Signatur zu zitieren: "Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Generallandesarchiv Karlsruhe 498-1 mit Angabe der jeweiligen Archiv-Nr. und der Bild Nr."

Archiv-Nr und Bild-Nr., sowie Titel wurden als Bildunterschrift zugeordnet. Das Generallandesarchiv Karlsruhe ist wie folgt anzuwählen: www.landesarchiv-bw.de

heimatverein glasnegative