ArchivHeimatverein Obergrombach

A bis Z: Amtsblatt – Bücher – Karten – Zeitgenössisches

Der Heimatverein engagiert sich nicht nur in der Heimat- und Denkmalpflege, sondern nennt auch ein kleines Archiv im Obergeschoß des Obergrombacher Rathaus sein eigen.
Am Anfang stand ein „Sammelsurium von Allem“ im Raum. Im Laufe der Zeit wurden und werden die „Knoten“ aufgelöst, neu sortiert, ergänzt und selbstverständlich weitergesammelt, schließlich „lebt“ ein Archiv durch diesen laufenden Prozeß.

Was ist im Archiv zu finden?

Alle Mitteilungs- und Amtsblätter ab der Erstausgabe 1968 in gebundener Form sowie Bücher und Zeitgenössisches über Bruchsal, seinen Stadtteilen, dem Kraichgau und Baden-Württemberg, die Schriften der Historischen Kommission, Informationen aus den Obergrombacher Vereinen, gesammelte Werke von den Burgfesten, Historisches über Land und Leute - und jede Menge mehr.

Sie sind interessiert?

Eine aktuelle Bücherliste finden Sie auf unserer Internetseite:

www.heimatverein-obergrombach.de/Archiv/Bücherliste

Sie hätten gern Einblicke in die Vergangenheit oder suchen etwas Bestimmtes? Besuchen Sie uns! Vereinbaren Sie einen Termin unter

Informieren Sie sich „Vor-Ort“ über die Bestände und über eine mögliche Bücher-Ausleihe. Wir bieten digitale und analoge Einsichten in die Gemarkung Obergrombach, verfügen über PC mit Scanner und Drucker und stehen Ihnen beratend zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr „Feedback“

IMG 6628.1

IMG 6629.1

1. IMG 6626.1    2.  IMG 6624.1    3.  IMG 6625.1    4. IMG 6627.1